Retrofit einer Kaffeemaschine Retrofit einer Kaffeemaschine
Detailbeschreibung

Digitalisierung, die man schmeckt: Die Brühtemperatur einer Kaffeemaschine sollte geregelt werden, um einen optimalen Geschmack zu erreichen. Für den Demonstrator wurden u. a. ein Mikrocontroller und ein Temperatursensor verkabelt und programmiert. Alle verfügbaren Daten sendet die Maschine nun an ein MQTT Broker. Die Daten werden in einer quelloffenen InfluxDB-Datenbank abgespeichert und über die Open Source-Software Grafana visualisiert. Per VPN ist es auch möglich, außerhalb des Heimnetzwerks an die entsprechenden Oberflächen zu kommen.

Ein solches Konzept lässt sich in Unternehmen auf fast jeden Prozess in abgewandelter Form übertragen. Durch den Einsatz von Open Source-Software kann der finanzielle Aufwand gering gehalten werden.